Veranstaltungen im Juni

 

240601 Klarheit entschiedenheit cairn 7488497 1920Samstag, 01.06.24, 10.00 – 17.00 Uhr


Klarheit, Entschiedenheit und Liebe – Der Weg mit dem Schwert

 

Mit dem Schwert erfahren wir in Klarheit und mit Entschiedenheit durch das Leben zu gehen und dabei unsere Liebe fließen zu lassen. Zu sich selbst und zum Gegenüber im gegenwärtigen Moment. Dabei lassen wir alte, eingefahrene Strukturen hinter uns – wir zerschneiden diese mit dem Schwert.


Gemeinsam werden wir diesen Tag mit einfachen Übungen mit dem Bokken (Holzschwert) und Hara- und Leibübungen gehen.

 

Tanja Victoria Wiedemer, Initiatische Schwertarbeit und Leibarbeit

 

Info und Anmeldung

 


 

240606 Tag der Stille picture 7681223 1920

Samstag, 08.06.24, 9.30 – 17.00 Uhr

Tag der Stille – Meditationstag


Wir verbringen den Tag im Schweigen. Leichte Körperübungen und Gehmeditationen unterbrechen das meditative Sitzen. Begleitgespräche sind während des ganzen Tages möglich.

Für Ungeübte bieten wir um 9.00 Uhr eine kurze Einführung an, insbesondere zum kontemplativen Herzensgebet. Zur Teilnahme nur vormittags oder nachmittags (ab 14.15 Uhr) besteht gerne die Möglichkeit.

Beitrag nach Selbsteinschätzung (etwa 25 € für den ganzen Tag, inkl. Getränke),
Anmeldung bis 06.06.24 erforderlich

 

Info und Anmeldung

 


 

 

240615 Achstamkeit und Zeichnen bird 295026 1920Samstag, 15.06.24, 9.30 – 17.30 Uhr

Achtsamkeit und Zeichnen im Einklang

Aus der Stille der Meditation wird an diesem Seminartag der Fokus auf das Sehen und Zeichnen gelegt. Die wertfreie Achtsamkeit einer Meditation fließt ein in die Zeit, in der wir zeichnen und ebenso still in uns ruhen. In der Gruppe fokussieren wir uns auf das, was wir betrachten und immer neu erkennen, wir zeichnen entspannt und meditieren im Wechsel. Ein Kurs, der konzentriert Gestaltung und Sehen schult und bei dem die Sitzmeditation die Basis ist. Es können Anfangende und Geübte dabei sein und diesen Wechsel von Meditation und Zeichnen für sich neu entdecken. Das neue Sehen üben – mit schönen Fundstücken aus der Natur und im Gebäude von St. Martin. Wertfreie Wahrnehmung lässt den Stift wie von selbst über das Papier fließen.

Brigitte Schneider, Designerin und meditative Zeichnerin

 

Info und Anmeldung

 


 

240127 Praxis des HandauflegensSamstag, 22.06.24, 9.30 – 18.00 Uhr

Praxis des Handauflegens – Vertiefungsseminar
Thema: „Werkzeug sein

 

Handauflegen ist eine Übung im Nichttun und „Werkzeug sein“. Wir öffnen uns für die heilende Kraft Gottes und bitten, dass sie durch uns fließen möge. Wir können selber nichts bewirken oder verändern. In der Vertiefung üben wir das Handauflegen und schauen, was „Werkzeug sein“ für uns bedeutet.
Voraussetzung ist die Teilnahme an einer Einführung ins Handauflegen der Open-Hands-Schule.

 

Lynne Hromek, Lehrerin der Open-Hands-Schule des Handauflegens, Hospizbegleiterin, 38 Jahre Praxis im Handauflegen

 

Info und Anmeldung


 

 

Freitag, 28.Juni 24, 18.00 – 21.00 Uhr
Samstag, 29.Juni 24, 9.00 – 18.00 Uhr


Enneagramm Vertiefungseminar: 
Stresspunkt: Den Wolf umarmen


Wenn wir unter Druck geraten, kann es sein, dass wir anders reagieren, als wir es möchten. In solchen Situationen können unbewusste und „unterernährte“ Seelenanteile durchbrechen und unsere Reaktion bestimmen.
Wie können wir mit diesem Teil unseres Wesens umgehen? Er lässt sich nicht ausmerzen. Wir können aber in einen inneren Dialog mit ihm treten, um ihn zu ‚integrieren‘. Es geht darum, aus Feinden Freunde werden zu lassen.


Verschiedene Übungen, Informationen und Austausch in Gruppen kennzeichnen das Seminar. Solide Enneagrammkenntnisse und die Einschätzung des eigenen Musters sind Voraussetzung für dieses Seminar, ebenso wie psychische Belastbarkeit.

 

Dorothea Hahn, zertifizierte Enneagrammtrainerin (ÖAE), Seelsorgerin (KPSG), Prädikantin

 

Info und Anmeldung

 


 

 

Weitere Veranstaltungen