Abschied von Andreas Ebert


In tiefer Trauer und Betrofspirituelles zentrum sankt martin muenchen andreas ebert3fenheit teilen wir mit, dass Andreas Ebert am 20.03.22  im München verstorben ist.

Durch Andreas begann 2004 der Aufbau unseres Spirituellen Zentrums, zu dessen Gedeihen und Bestehen er viele Menschen mit eingebunden und auf ihren geistlichen Glaubens- und Lebenswegen begleitet hat. Für sie war diese persönliche Begegnung mit ihm und seinem Verständnis von Theologie und Spiritualität bedeutsam und prägend.

 

Abschied von Andreas Ebert in St. Martin am Sonntag, 03.04.2022
 
Liebe Freundinnen und Freunde von St. Martin – und von Andreas Ebert,


die Betroffenheit über den Tod von Andreas ist groß, es erreichen uns aufrichtige Worte und Reaktionen, die davon zeugen, wie die Begegnungen mit Andreas auf und in die Menschen gewirkt hat. "Lebendigkeit, spiritueller Tiefgang und Inspiration zu einem zeitgemäßen Leben als Christ" ist nur eine dieser Aussagen, hinter der aber  eine mächtige Erfahrung steht, die einen Menschen erfüllt.


Wir dürfen unser eigenes Erlebnis mit Andreas ein Nachrufen sein lassen, auch wenn es uns selber vielleicht unbedeutend erscheint – denn in diesem Moment war es das Wichtigste, da war Andreas ganz für uns Ohr und Herz. Mir kommt das Bild der "Jesus-Begegnungen", von Menschen, die sich gesehen und berührt fühlen, in denen sich etwas regt, die gewandelt oder irgendwie "anders" zurückkehren oder gar als Jünger mitziehen. Ich weiß, dass es bei aller Herzlichkeit zwischen Andreas und noch so lieben Menschen – wie eine Freundin von ihm es ausgedrückt hat – "auch mindestens knirschen" konnte. Auch diese Erfahrung von Verletzung und Kränkung kann noch in uns wirken. 


Um unsere Zeit mit ihm und auch sein Wirken im Spirituellen Zentrum zu würdigen, laden wir am Sonntag, 3. April, um 18 Uhr in unsere Kapelle in St. Martin ein.


Nach einer Zeit der Stille werden wir unseren Gedanken und Erinnerungen an Andreas Raum geben; als persönliche Worte an ihn gesprochen, für den die Kerze in der Mitte brennt, als Erzählung an die Gemeinschaft oder als Gebet; Worte, die sich aus uns sprechen möchten, um uns den Abschied und die Trauer ein Stück möglicher zu machen. Andreas hat gerne zum Abendmahl eingeladen, er kannte diese Sehnsucht, den Hunger und den Durst der Menschen. Somit teilen wir auch an diesem Abend das Mahl.


"Schweigen – Regen – Handeln" – das Motto, das Andreas für St. Martin gewählt hat, zeigt sich an diesem Abend mit der Zeit der Stille, in der Begegnung des Geistes der "frohen Botschaft", die durch Andreas in manchem Leben erfahrbar wurde, und dem Mahl von Brot, Wein und Saft – als Feier zum Gedächtnis an seine Hingabe, Jesus und uns an einen Tisch zu bringen.


Mit stillen Grüßen
Bernd Hawe und das Team von St. Martin

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.